fbpx
  • +0049 / 711 / 94552731
  • ink-station@hotmail.de

Stahl oder Titan

Stahl oder Titan

Stahl oder Titan...

Was ist der besser Piercingschmuck?
Warum sollte ich Edelstahl benutzen und nicht Titan?
Was ist der Unterschied?
Was ist besser?
Auf den Folgenden paar Zeilen werden ich Euch mal beide Produkte näher bringen und Ihr könnt für Euch die Entscheidung treffen Euch lieber ist & besser zu Euch passt!

Edelstahl / Chirurgenstahl / Stahl 316L

Hatte eine lange Zeit einen schlechten Ruf, 1993 wurden Chirurgenstahl auch als Erstbesatz für Piercings verboten in Europa. Was Sich aber mittlerweile durch neue Wissenschaftliche belege geändert hat. Was bedeutet Ihr habt mittlerweile die Wahl zwischen Stahl und Titan, hier solltet Ihr Euch dann mit eurem Piercer besprechen was für euch Situativ die bessere Wahl ist.
Trotz des Verbotes heißt es nicht, dass Chirurgen Stahl perse schlecht ist, Chirurgenstahl wie landläufige Bezeichnung ist ein Edelstahl mit der Bezeichnung 316L.

Verboten wurde der Chirurgenstahl damals nur, weil dieser in seiner Legierung einen sehr hohen Nickelanteil enthält, man spricht hier von einer Höhe von CA 10 bis 14%.

Dieser wird aber nicht an die Haut weitergegeben. Dieser Nickelanteil ist nicht frei in der Legierung vorhanden, sondern ist nur gebunden in der Legierung vorhanden und kann somit nicht abgegeben werden. Weshalb auch dann das Verbot für den Edelstahl (316L) gekippt wurde.

Der Edelstahl ist auch sehr hart und somit für Kratzer unempfindlich, ebenso ist der eigesetzte Edelstahl für Piercings nichtrostend. Andere Edelstahle mit einem hohen Nickeanteil können dennoch rosten. Man sagt diversen Edelstahl arten auch nach, dass diese durchaus magnetisch sein können (bei hohem Nickelanteil) was diverse Probleme mit sich bringen könnte. Wenn man ein Piercing nicht entfernt bei einer MRT, können diese dann heiß werden oder auch Ausreißen.

Bei Chirurgenstahl lautet die Werkstoffnummer 1.4404 in den Vereinigten Staaten sie lautet 316L.

Titan / TI6AL4VELI

Titan hat eigentlich den Chirurgenstahl (zumindest für mein Empfinden) fast gänzlich abgelöst. Dadurch das Titan um einiges leichtert ist, somit einen höheren Tragekomfort bietet. Da Titan auch kein Nickel enthält und somit auch nicht magnetisch sein kann sind dies weitere Pluspunkte für Titan.
Dadurch das kein Nickel enthalten ist, können auch keine Unverträglichkeit auf dieses Produkt entwickelt werden.  
Aber Titan hat nicht nur Vorteile, genauso wenig wie Stahl nur Nachteile hat. Weshalb es auch sinnvoll ist beide Materialien zu behalten!
Titan ist von Oberfläche her weicher was bedeutet, dass sich schneller Kratzer bilden können und in den Kratzern mehr Dreck absetzen könnte (was dann gerade bei der Abheilung verstärkt zu Entzündungen führen kann) ebenso ist er meines Wissens etwas dunkler. 

Noch ein paar Fakts zu 

Titan, Legierungsnummer TI6AL4VELI, Titan wird auch zur Herstellung von Gelenken etc. benutzt.

Bestandteile

Edelstahl

Legierungsbestandteil

 Prozente

Chrom

16,5 – 18,5 %

Nickel

10 – 13 %

Molybdän

2 – 2,5 %

Mangan

2 %

Silizium

1 %

Phosphor

0,045 %

Schwefel

0,015 %

Stickstoff

0,11 %

Kohlenstoffgehalt

0,03 %

Titan

Legierungsbestandteil

Prozente

Titan

90%

Aluminium

5,5-6,5 %

Vanadium

3,5-4,5%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also was ist das Fazit aus der ganzen Geschichte!?

Man kann mMn. keine pauschale Aussage treffen, dies muss man situativ entscheiden!
Was braucht man?
Was will man?
Wozu braucht man es?

Will man Langlebigkeit, keine Kratzer, man hat keine Nickelallergie und das Gewicht stört nicht!? Dann ist Stahl eine günstigere und top Alternative zu Titan!

Will man aber ein kleines leichtes Piercing was möglichst wenig stört!? Welches man auch als Erstbesatz verwenden kann? Dann würde ich immer zu Titan raten!

Ich habe bei mir im Shop eigentlich auch nur noch Titan, da für mich die Vorzüge des Titans gegenüber dem hochwertigen Stahl einfach überlegen sind!

Du bist überzeugt?
Weißt JETZT was für ein Piercingschmuck du möchtest?
Oder brauchst du trotz allem noch etwas persönliche Beratung?
KEIN PROBLEM ✔
Dann buche JETZT einen Termin zur Beratung, zum Piercen oder zum Schmuckkaufen!
Buche JETZT einen kostenlosen TERMIN  oder  Nimm JETZT mit uns KONTAKT auf
Wir freuen uns darauf DICH kennen zu lernen!

Cover Up Spezialist

Jetzt anrufen!