fbpx
  • +0049 / 711 / 94552731
  • ink-station@hotmail.de

Farbverbot 2020

Farbverbot 2020

Das bedroht die GANZ Tattoowelt...

Durch Corona ist dieses Ganze Thema leider etwas untergegangen!!

Dieses ganze Thema bedroht die ganze Tattoo Welt und das ganz erheblich. Durch das Verbot von essenziellen Pigmenten (Pigment 74160 Blue 15 & Pigment 74260 Green 7) können viele Farben nicht mehr hergestellt werden. Die führt dazu das man nur noch schwarz-weiß Tätowieren könnte mit wenigen farblichen Ausnahmen. 

Das fatale an der ganzen Sache ist, dass es für diese Pigmente keinerlei Alternativen gibt. Ohne diese Basic Pigmente war’s das mit farbenfrohen Blumen Motiven, mit farbenfrohen Neo traditional Motiven, mit Comics oder auch bei Cover UPS wird massiven die Motivauswahl und die Motiv Möglichkeiten eingegriffen.

Sich zu denken: „Mir doch scheiss egal was die sich da ausdenken, ich tattoowier was ich will und mit welcher Farbe ich will.“

Leider begibt man sich mit diesem Gedankengang auf den Holzweg. Wenn man diese Farben mal trotz Verbot benutzt, besteht rechtlich gesehen eine Tattoo mit einem erheblichen Mangel. Bedeutet selbst wenn das Tattoo 1a gestochen ist, ist dies durch die Benutzung einfach so fehlerhaft, dass Regressansprüche geltend gemacht werden können. Heißt vereinfacht, der Tätowierer ist trotz 1 a Arbeit haftbar und muss finanziell dafür grade stehen!

Ihr werdet vielleicht Euch denken, tja das Amt hat bestimmt recht und will uns nur schützen vor Gefahren!
Aber das ist schlicht und ergreifend FALSCH! Es gibt keine Studie, die dies bestätigen würde. Mittlerweile ist es eher genau andersherum. Studien belegen, dass diese Aussagen falsch sind und es die noch zu genaueren Prüfungen kommen muss! 

Doch voraussichtlich interessiert das in Berlin / bei der EU mal wieder niemanden. Die Gesetzesvorlage liegt schon bei der Regierung. Wir hoffen sehr, dass dies nicht einfach so durchgewunken wird! Wir hoffen sehr, dass wir nicht in unserer Kunst und derart uns auszudrücken so eingeschränkt werden, dass einem dadurch die Lebensgrundlage entzogen wird!

Falls Sie uns hier unterstützen wollt und ebenso denkt das kann nicht so weitergehen Punkt findet ihr auf den Seiten von Tattoofarben.info und beim Bundesverband Tattoo  mehr Infos.

Danke für Euer Interesse an diesem heiklen Thema

Infos zum Farbverbot

Hier der Link zu Tattoofarben.info

Infos zum Farbverbot

Hier der Link zum Bundesverband Tattoo

Ihr wollte euch noch weiter Informieren?
Möchtet uns unterstützen oder wollt diesbezüglich mit uns reden?
Dann Buche JETZT einen Termin oder kommt vorbei!
Buche JETZT einen kostenlosen TERMIN  oder  Nimm JETZT mit uns KONTAKT auf

Jetzt anrufen!