benztown Tattoo Piercing stuttgart permanent make up studio Logo-

Stuttgart - Mitte

Heilbronner Str. 93, 70191 Stuttgart

+49 711 94 55 27 31

Immer für Euch erreichbar

Öffnungzeiten

Di - Fr 12-18 Uhr Sa 10 -13 Uhr

Cover Up Tattoos

Cover Up Tattoos! Aktueller denn je!

Hier geht es um ein echt schwieriges und heikles Thema

Denn selbst der branchenbekannte Anwalt Urban Samal sagte uns auf einem Seminar/ Lehrgang das Cover Ups die Klage anfälligsten Tattoos sind, die es bei ihm & bei uns in der Branche gibt. Doch wenn ich ehrlich bin, ist das,  was der ein oder andere Kollege da abruft auch ehrlicherweise einfach scheiße umgesetzt und absolut nicht nachgedacht. Das es dann hier auch Klagen hagelt, ist meiner Meinung nach zu 100% nachvollziehbar.

Es sollten sich eben auch nur wirkliche Spezialisten an Cover Ups heran trauen die Wissen, was sie tun. Wir bekommen täglich Anfragen aus halb Deutschland (auch schon aus Rostock) ob wir ihnen noch helfen können, denn der letzte Tätowierer hat das Cover Up schon versaut! Wir sind die letzte Rettung ohne zu Lasern.

Weshalb wir der Meinung sind, dass es in allen Bereichen Spezialisten gibt, sei es Realismus, sei es Porträts oder Old School, New School etc. Warum soll es dann nicht auch Spezialisten geben für Cover Ups? Die werden zukünftig immer mehr, da es immer mehr Schrott gibt da es zuviel Studios gibt. Aber stand heute muss man genau suchen und hinschauen  denn diese sind rar gesät.

Also bitte geht nicht zu irgendeinem tattoowierer sondern bitte zum Spezialisten!!

Hier aber mal ausführlich ein paar Tipps zum richtigen Cover up vom jahrelangem Profi…..

Wie erkennst du denn richtigen Cover Up Profi?

Logischerweise an seinen Arbeiten, zu beachten wäre hier.

Kann er sich dann auf die verschiedensten Dinge einlassen?

Hat er verschiedene Ideen oder nur einen Stil der über die „Problemstelle“ drüber geschustert wird

Wir sehen leider in den Letzten warmen Jahreszeiten. Immer mehr Müll auf der Haut. Und müssen leider mit Erschrecken feststellen, dass immer mehr Leute. Cover ups anbieten die eher die Finger davon lassen sollten. Denn leider werden Cover Apps oft nur gemacht, damit das Cover abgemacht ist und nicht, dass das Leiden der Träger geschmälert wird.

Das nächste was man sich vor einem Cover up überlegen sollte und muss ist ob es reicht wenn Teile des alten motivs noch leicht durchschimmern bzw noch erkennbar sind? Unsere Überzeugung nach ist zu dies zu 99% zu verneinen denn wenn man etwas Covert dann sollte es auch bitte alles abdecken. Aber wie man immer so schön sagt die 1% Ausnahme bestätigt dann die Regel😜Aber hier kommen wir dann auch schon zum nächsten Punkt

Die Auswahl des richtigen Motivs und wie finde ich das heraus?

Auf Insta usw. sieht man oft schwarze Blöcke/ Mandalas wo Tribals herausschauen bzw. unter Maori Motiven noch andere alte Tattoos herausschauen. Wo ich mir dann persönlich die Frage stelle, ist das überhaupt noch ein Cover Up oder einfach nur übergemalt? Was ist der Sinn hinter der ganzen Geschichte? Hauptsache voll tätowiert oder hat das noch eine andere Bewandtnis?

Also Was muss ich beachten, wenn ich was covern möchte?

auf Insta usw. sieht man oft schwarze Blöcke/ Mandalas wo Tribals herausschauen bzw. unter Maori Motiven noch andere alte Tattoos herausschauen. Wo ich mir dann persönlich die Frage stelle, ist das überhaupt noch ein Cover Up oder einfach nur übergemalt? Was ist der Sinn hinter der ganzen Geschichte? Hauptsache voll tätowiert oder hat das noch eine andere Bewandtnis?

 Also Was muss ich beachten, wenn ich was covern möchte?

 Wir suchen meist einen Bezug zum Kunden, sei es zum Beispiel beim tauchen dass man ein kleines trible mit einer Schildkröte verschwinden lassen kann oder bietet das unendlichkeitszeichen es sich an für eine Blume usw usw. das nächste was man beachten muss ist, wie gerade das Motiv ist. Wie kann man die Form aufbrechen? Wieviel Platz habe ich für das neue Motiv? Sitzt das Motiv am Handgelenk, wo man nur in eine Richtung erweitern kann, oder sitzt das Motiv im Innenarm wo man in alle Richtungen noch erweitern kann? Die nächste Frage ist dann möchte man das ganze in Farbe oder in schwarz grau abdecken oder muss es gegebenenfalls auch in Farbe sein? Wenn alle Stricke reißen, muss Gegebenenfalls sogar gelasert werden. Oft sehen wir vor Ort zum Beispiel schwarz graue Rosen oder recht helle Rosen über eine Schrift die noch im dunkel einmal quer durch blitzt!?! .Da muss man dann einfach sagen dass die Idee schon einfach nicht gut war und die Umsetzung auch noch richtig Kacke on Top ist. Was reitet mich in diesem Moment als Profi einem Kunden sowas zu tätowieren obwohl ich es doch besser wissen muss und weiß dass sowas nicht funktioniert!?!

Wir wissen, dass Covern leider kein Wunschkonzert ist, sondern eine Reparatur wo der Kunde Kompromisse einfach eingehen muss!!! Ein Kollege sagte mal in diesem Zusammenhang zu mir, dass er keinen Zylinder und Hasen besitzt, und nicht zaubern kann. 🙈 weil wir über Die Möglichkeiten eines Cover Ups gesprochen hatten.

WIR HABEN DICH ÜBERZEUGT !!

DANN BUCHE JETZT & HIER

EINEN TERMIN

Was braucht ein COVER UP geeignetes Motiv?

1 Platz

2 ggf ein Bezug zu Dir

3 viele Linien

4 Farbe oder Schwarz grau

5 der richtige Tattoowierer

Farbe oder Schwarz / Grau?

Unserer bescheidenen Meinung nach ist Es in schwarz weiß oft extrem schwierig wenn nichts mehr heraus blinzeln darf und soll. Hast du meist nur die Chance etwas recht dunkel zu machen oder mit weiß was abzudecken (was bloß nicht funktioniert) also bitte lasst euch diesbezüglich nicht vollquatschen. Ich werde später noch ausführlicher was zum farbaustausch mit weiß etc. schreiben.

Wir raten deswegen meist zu farbigen Motiven, da wir hier mehr Spielraum haben mit diversen Schattierungen und Farbverläufen etwas verschwinden zu lassen wie im Vergleich zu schwarz grau. Um es mit einem Beispiel etwas zu verdeutlichen ist vor ein paar Tagen eine Dame von mir hergelaufen. Die einen China Zeichen abgedeckt bekommen hat. Der Tätowierer hat sich für einen schwarz grauen Löwen entschieden, und schattierte einfach die China Zeichen mit einer schwarzen Mähne zu. ich dachte mir ehrlicherweise was ein Bullshit! Ich habe in natura noch keinen Löwen mit einer schwarzen Mähne gesehen 😔.
Da frage ich mich jedes Mal, warum man sowas verkauft?
Wieso erklärt man den Kunden nicht, dass man hier In Farbe ein viel besseres Ergebnis erhält wie dieser schwarze hässliche klecks?
Hätte ich diese China Zeichen mit etwas Urwald oder Prärie oder Steppe zu schattiert in Farbe und hätte ein Teil des Löwen noch Ausläufer der Kanji abgedeckt wäre das ein fantastisches Motiv geworden. so ist das einfach nur abgedeckt Worden um Geld zu verdienen und man lässt so Kunden dann mit scheiße auf dem Rücken rumlaufen.

Aber genau das meinte ich mit richtigem Motiv und der richtigen Farbwahl!

Was solltest du noch alles beachten?

wir nehmen gerne Motive mit vielen Linien, welche das bestehende Motiv aufbrechen. Hier eignen sich meiner Meinung nach gerne Blütenblätter, Biomechanik oder auch sehr viele Asia Motive. Ein paar Beispiele im Asia Bereich sind zum Beispiel Kois und Drachen durch ihre vielen Schuppen. Schlangen durch Ihre dementsprechende Musterung oder auch diverse Lotusblüten Blätter die einfach durch den Farbverlauf grün / dunkelgrün etc. beim Verstecken von Motiven sehr behilflich sind.

 Durch die oben angesprochenen Schuppen bricht man das bestehende Motiv auf und gibt ihm unter dem neuen Motiv eine neue Form. Mit solchen kleinen Tricks bekommt man auch mal größere Sachen abgedeckt.

 Aber auch das hat ehrlicherweise gesagt Grenzen!!

Was macht man wenn Motive fast schwarz sind?

Ehrlicherweise hat man hier nur noch wenig Chancen. Ehrlicherweise hast du nur 3 Auswahlmöglichkeiten.

  1. Lasern Die hast du später die größte Motiv Auswahl aber auch mit Abstand die teuerste und schmerzhafteste Variante
  2. Blackwork das heißt dein Arm Etc. wird komplett schwarz! Hier kann man natürlich noch diverse Motive stehen lassen aber hauptsächlich wird alles schwarz gemacht
  3. Trash Polka eine der Möglichkeiten die beide andere Möglichkeiten etwas vereint. denn durch den Pinselstrich bzw. durch die kleckse können viele Motive versteckt werden. wo man dann andere auch zum Teil feminine Motive ansetzen kann.

 Unserer Meinung nach ist Trash Polka gerade im sehr dunklen Bereichen eine charmante Lösung. Da Lasern einfach ein extrem teures und schmerzhaftes Unterfangen ist. Blackwork ist halt einfach schwarz, und ob viele Leute jeden Tag frühlingsfrisches schwarz tragen wollen und können sei mal dahingestellt.

Farbaustausch – weiß über schwarz

Wie weiter oben schon angesprochen, wird leider von den Tätowierern viel zu oft schieße erzählt. Das man ja mit Weiss, dunkel Flecken überstechen kann. Klar kann man drüber stechen nur ist dann halt schieße ☹
Erzählt wird den Kunden (andere würden ggf. Opfer sagen) leider was von einem farbaustausch, was leider leider zum Teil auch noch stimmt nur leider nicht in dem Maße wie man es benötigt würde.
Das ist wie wenn Ihr eine schwarze Wand überstreichen müsst! Das geht auch nicht auf das 1 mal, das muss mühsam öfters nachgestrichen werden.
Um etwas halbwegs aufzuhellen, du müsstest halt 5-10 mal drüber gehen um genug Farbe zu tauschen. Welche Hautschädigung hier erfolgt ist halt für das „Ergebnis“ nicht zumutbar.
Leider sieht man das immer wieder / öfter bei Cover Up Insta „Profis“ das Cover Ups hier nicht für den Kunden gestochen werden, sondern ausschließlich für Sozialmedia. Auch das Schwarz / Weiße anmischen von GRAUTÖNEN ist schwierig da diese gern mit den Jahren einen brauen / Grünen Schimmer bekommen, je nach Hersteller.
MMn. gehört das alles, was ich hier mit rein schreibe zu vernünftiger und ehrlicher Aufklärung! Denn für dein Cover Up hast du 1 Chance & die musst du vernünftig nutzen

Fazit

  • Augen auf beim Cover Up Spezialisten. Ich bin der Meinung, dass man sich bei der Wahl auf einen Resident Artist konzentrieren sollte. Denn dieser kann bei ggf. auftretenden Problemen nacharbeiten
  • Saut ganz genau auf die Umsetzung der einzelnen Motive & bitte bitte denkt logisch, ob das auch wirklich sein kann!
  • Achtet bei den Cover Ups auch auf die vernünftige Größe, denn Cover Ups benötigen einfach nun mal Platz!
  • Je nach altem Motiv, welches zu Covern ist solltet Ihr Euch auch überlegen ob Ihr mit Farbe leben könnt oder einfach auch lasern in Frage kommt
  • Ich finde gerade bei den nötigen Kompromissen sollte ein persönlicher Bezug zum Cover Up bestehen

Ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen und konntet ein paar Ideen mitnehmen für dein zukünftiges Projekt

Ich hab noch nicht all deine Fragen beantwortet?
Du hast ggf. ein Cover Up in Planung und benötigst Hilfe?

Dann Buche JETZT einen Termin zur Beratung!

Noch mehr INFOS

Hier findet Ihr noch andere  Seiten über die Mythen und Sagen des asiatischen Reichs. Von der geschichte der Kois über die Geisha und dem FOO DOG ist alles hier zu finden.

Steven Dean
Steven Dean
Weiterlesen
Ich habe Stuttgart aus England besucht und dabei einen meiner Fleischtunnel verloren! Ich ging hinein und fühlte mich sofort willkommen und das Personal half mir, ein neues auszusuchen, damit sich mein Ohr nicht verschloss. Sogar als ich gegangen war, wurde ich die Straße entlang gejagt und mir wurde ein weiteres als Geschenk überreicht! Sie haben mir wirklich den Tag versüßt und wenn ich jemals wieder in Stuttgart bin, werde ich vorbeischauen und Hallo sagen! Sehr zu empfehlen, da ihre Tattoos auch toll aussehen! 🤘😁🤘
Leena Werthwein
Leena Werthwein
Weiterlesen
sehr sehr liebe menschen die dort arbeiten. außerdem wurde ich sehr gut behandelt und toll beraten. kann ich nur weiterempfehlen 🙂
Tanja Hügner
Tanja Hügner
Weiterlesen
Super nette Menschen und auch die Piercings sind sehr gut gestochen!
Rob Russo
Rob Russo
Weiterlesen
Ich hatte hier eine tolle Erfahrung. Ich habe mir meine ersten Ohrlöcher stechen lassen und dann ein Tattoo geplant. Sowohl Tom als auch Billy waren die ganze Zeit über so nett und zuvorkommend, beantworteten alle meine Fragen und gaben mir das Gefühl, zu Hause zu sein. Ich bin sowohl mit meinen Piercings als auch mit meinem Tattoo sehr zufrieden! Tolle Menschen und tolle Kunst!
Nicolas Eberle
Nicolas Eberle
Weiterlesen
Gestern besuchte ich zusammen mit einem Freund das Studio zum ersten Mal, um ein Septum und ein Nostril stechen zu lassen. Tom ist sehr freundlich und kompetent! Wir fühlten uns hervorragend beraten und würden jederzeit wiederkommen sowie unsere Empfehlung aussprechen!
Hab mir ein Piercing stechen lassen. Sehr professionell und suuuuuper Nett:)
Hab mir ein Piercing stechen lassen. Sehr professionell und suuuuuper Nett:)
Weiterlesen
Hab mir ein Piercing stechen lassen. Sehr professionell und suuuuuper Nett:)
Voriger
Nächster
Consent Management Platform von Real Cookie Banner JETZT anrufen!